Vom Waisenkind zur bekanntesten Ikone aller Zeiten: die Aufstiegsgeschichte der jungen Marilyn Monroe

Bisher haben wir uns vor allem historischen Frauen gewidmet, die im Schatten großer Männer standen. Die Heldinnen unserer Juliusspital-Saga waren fiktiv. Mit unserem neuen Roman betreten wir zeitliches, geographisches und emanzipatorisches Neuland. Das erste Mal schreiben wir einen Roman über eine Zeit, zu der wir Zeitzeugen befragen konnten. MARILYN UND DIE STERNE VON HOLLYWOOD spielt in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts. Zum ersten Mal verlassen wir Europa als Schauplatz und reisen gedanklich in die USA. Außerdem haben wir uns dieses Mal eine Frau ausgesucht, die – anders als Margarethe Luther und Lenchen Demuth – nie im Schatten eines Mannes stand.

Wovon der Roman handelt?

Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam, ihr Zufluchtsort das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Fotomodell berühmt machen. Vor der Kamera sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will ins Rampenlicht, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die sie bis heute ist: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte.

Erscheint im Frühjahr 2022

Der Roman erscheint am 17. Mai 2022 als Taschenbuch (Klappenbroschur) im Aufbau-Verlag. Er ist Bestandteil der Aufbau-Künstlerinnenreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

In den nächsten Wochen stellen wir mehr Informationen über unseren neuen Roman online.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Herzlich, Ihre Beinertschwestern