Zum Erscheinen unserer Juliusspital-Saga hat der Würzburger Künstler Nil Orange Postkarten mit den Konterfeis unserer berühmten Romanhelden gezeichnet.

Entstanden sind beeindruckende, lebensechte Porträtbilder des Mediziners Rudolf Virchow (aus „Ärztin aus Leidenschaft“) und des Physikers Wilhelm Conrad Röntgen (aus „Ärztin in stürmischen Zeiten“), die uns sehr gefallen, und die in den nächsten Tagen in und um Würzburg ausliegen werden.

Dem Zeichenprozess von Nil Orange ist ein Austausch über die Persönlichkeiten der beiden berühmen Wissenschaftler vorausgegangen. Was uns für den Ausdruck des Porträts wichtig war? Den rotblonden Rudolf Virchow haben wir in unseren Recherchen als resolut, selbstbewusst, sehr genau, Karrieristen und sozial-verantwortlich kennengelernt.

Der ruhige Conrad Röntgen mied jede öffentliche Aufmerksamkeit, war leidenschaftlicher Experimentalphysiker und zärtlich in seine Frau verliebt. Unbedingt sollte er einen seiner (nachweislich) geliebten blauen Anzüge auf dem Porträt tragen.

Nil Orange stellte bereits in Cham, Würzburg und Buenos Aires aus.  Ihn inspirieren Illustratoren, Cartoonisten und Comiczeichner wie Tullio Pericoli, Glen Baxter und Moebius. Er zeichnet und veröffentlicht Kartensets, Comics und Bilderzählungen und beschäftigt sich intensiv mit der Symbolik. Hier ein kleiner Blick in Nils Skizzenbuch.

Lieber Nil, auch auf diesem Weg: herzlichen Dank für die Porträts. Deine Kunst inspiriert uns.